Dieser Bericht wurde am 09. September 2024 veröffentlicht.
In dem Bericht führt Draghi zehn sektorale und fünf horizontale Politiken auf, die Bereiche darstellen, in denen Herausforderungen, aber auch großes Potential für europäisches Wachstum liegen. Unter anderem sollen Digitalisierung und der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) dabei helfen, europäische Güter beispielsweise im Bereich Gesundheit zu produzieren und die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Dazu soll ein „EU Vertical AI Priorities Plan“ eingeführt werden, um wichtige KI-Modelle in allen Industriesektoren wie z. B. im Gesundheitswesen zu finanzieren.
Als eine der Grundursachen für die entstehende Wettbewerbsfähigkeitslücke der Europäischen Union im Gesundheitssektor wird die komplexe Entstehung des Europäischen Gesundheitsdatenraums (EHDS) angegeben. Weiterhin führt Draghi auf, dass die Europäischen Union im Gegensatz zu den USA über eine geringere Finanzierungsbasis verfügt, die fragmentiert und weniger fokussiert ist.
Die Ergebnisse des Berichts werden in die Arbeit der Europäischen Kommission an einem neuen Plan für den nachhaltigen Wohlstand und die Wettbewerbsfähigkeit Europas einfließen und auch bei den Planungen für FP10berücksichtigt werden.
Den vollständigen Bericht finden Sie auf der Website der Europäischen Kommission.