Bericht zum Konzept des „European Cancer Patient Digital Center“ veröffentlicht

Die Europäische Kommission hat eine Studie in Auftrag gegeben, um ein operationelles Konzept für das „European Cancer Patient Digital Center“ (ECPDC) zu erstellen.

Die Studie wurde vom „Berlin Institute of Health“ an der Charité durchgeführt und jetzt veröffentlicht. In der Studie wurde ein „Blueprint“ zur Umsetzung des ECPDC entwickelt, das bestehende Infrastrukturen und Initiativen beinhaltet. Es wurden drei komplementäre Konzepte entwickelt, die kohärent mit den Zielen der Krebsmission und des „Europe`s Beating Cancer Plans“ sind.

  1. Bereitstellung von Krebsinformationen auf standardisierte Weise für die Bevölkerung und Erkrankte.
  2. Personalisierter Zugang und gemeinsame Nutzung persönlicher Krebsdaten auf einheitliche Weise in allen Mitgliedstaaten.
  3. Kombination der ersten beiden Konzepte, um das ECPDC-Portal zur zentralen Anlaufstelle für die Bevölkerung und Erkrankte zu machen und die Mitentscheidung bei der Behandlung und aktive Teilnahme an der Forschung zu erleichtern.

Den vollständigen Bericht finden Sie auf der Website der Europäischen Union.

Aktuell sind im Rahmen der Krebsmission zwei Ausschreibungen geöffnet, die die Etablierung des ECPDC unterstützen sollen: