Bewertung der Lump-Sum-Förderung in Horizont 2020 und Horizont Europa veröffentlicht
Die Europäische Kommission hat am 25. Juli 2024 einen Bericht zur Bewertung der Lump-Sum-Förderung in Horizont 2020 und Horizont Europa veröffentlicht.
Die Europäische Kommission hat am 25. Juli 2024 einen Bericht zur Bewertung der Lump-Sum-Förderung in Horizont 2020 und Horizont Europa veröffentlicht.
Durch die Verwendung von Lump-Sum-Förderung (Pauschalförderung) soll die Vergabe und Abrechnung von Europäischen Zuschüssen vereinfacht werden und zu geringerem Verwaltungsaufwand sowie weniger Fehlern führen. Nachdem in einem Pilotprojekt in dem Horizont-2020-Programm festgestellt wurde, dass der Ansatz bei Nutzenden allgemein beliebt ist, wurde die Pauschalförderung in Horizont Europa schrittweise breiter eingeführt.
Der veröffentlichte Bericht zur Bewertung der Pauschalförderung basiert auf einer Analyse umfassender Daten und umfangreichen Umfragen unter Teilnehmenden, Expertinnen und Experten. Die wichtigsten Ergebnisse sind, dass Pauschalbeträge bei den Nutzern weiterhin beliebt sind und als Verringerung des Verwaltungsaufwands wahrgenommen werden. Bei der Pauschalförderung wird nur überprüft, ob die vereinbarten Leistungen erbracht wurden; der Nachweis über die hierfür angefallenen Kosten entfällt. Es wird festgestellt, dass die Unterschiede zwischen Pauschalförderungsprojekten und solchen mit Erstattung tatsächlicher Kosten sehr gering ausfallen und in den meisten Projekten die beantragten Pauschalsummen vollständig ausgezahlt wurden.
Den vollständigen Bericht finden Sie auf der Website der Europäischen Kommission.