Finale Evaluierung von IMI2 und Zwischenevaluierung von IHI

Die Europäische Kommission hat die Zwischenevaluierung der Innovative Health Initiative (IHI) und die finale Evaluierung der Vorgängerinitiative Innovative Medicines Initiative 2 (IMI2) veröffentlicht.

Die für die Bewertung verwendeten Methoden umfassen Stakeholder-Interviews, zwei Fallstudien und Sekundärforschung. Der Bericht ist nach fünf Bewertungskriterien (Relevanz, Kohärenz, Effizienz, Wirksamkeit und Europäischer Mehrwert) und vier partnerschaftsspezifischen Kriterien (Zusätzlichkeit, Direktionalität, internationale Positionierungen und Sichtbarkeit sowie Transparenz und Offenheit) gegliedert.

Die Evaluierung ergab, dass IMI2 als Programm relevant ist und darauf abzielt, medizinische Innovationen als Reaktion auf ungedeckte Bedarfe der öffentlichen Gesundheit und gesundheitlichen Notfälle zu fördern und zu beschleunigen. Der Ausbau der sektorübergreifenden Partnerschaft im Rahmen von IHI erhöht die Relevanz im Hinblick auf sich entwickelnde Gesundheitsbedürfnisse und neue Möglichkeiten zur Entwicklung innovativer Lösungen in neuen Forschungsbereichen.

Den vollständigen Bericht finden Sie auf der Website der Europäischen Union.