Förderbekanntmachung des ERA-NET NEURON zu Neurowissenschaft des Schmerzes
Das ERA-NET NEURON hat eine Förderbekanntmachung zu interdisziplinären Ansätzen in der Neurowissenschaft des Schmerzes veröffentlicht.
Das ERA-NET NEURON hat eine Förderbekanntmachung zu interdisziplinären Ansätzen in der Neurowissenschaft des Schmerzes veröffentlicht.
Unterstützt werden multinationale Forschungsprojekte, die durch präklinische und klinische Forschungsansätzen einen Beitrag zur translationalen und interdisziplinären Erforschung der Neurowissenschaft des Schmerzes leisten. Im Rahmen dieser Förderrichtlinie kann ein breites Spektrum an Aspekten erforscht werden, wie z. B. Biomarker, klinische Phänotypisierung, intra- und interindividuelle Unterschiede, die Rolle der Neuroplastizität und Plastizität im nozizeptiven System, Neuroinflammation, genetische, epigenetische und molekulare Mechanismen (neuronal und nicht-neuronal) sowie psychologische Auswirkungen von chronischen Schmerzen und deren Behandlung.
Das Antragsverfahren ist dreistufig angelegt. Die Einreichfrist der ersten Stufe endet am 06. März 2025, 14:00 Uhr.
Weitere Informationen zu den Förderbekanntmachungen, den daran beteiligten Ländern und den Beteiligungsbedingungen finden Sie auf der NEURON-Website.
Deutschland ist dabei mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) vertreten. Mehr Informationen zur Förderbekanntmachung des BMBF finden Sie auf der Gesundheitsforschungswebsite des BMBF. Mehr Informationen zur Förderbekanntmachung der DFG finden Sie auf der Website der DFG.
Es wird empfohlen, sich vor Antragstellung mit den nationalen Ansprechpersonen in Verbindung zu setzen. Die Kontaktdaten der Ansprechpersonen finden Sie hier: Auflistung der Ansprechpersonen.