Förderbekanntmachungen der Partnerschaft EP PerMed zu personalisierter Medizin

Die Europäische Partnerschaft für Personalisierte Medizin (EP PerMed) hat mehrere Förderbekanntmachungen veröffentlicht.

  1. Mit der Bekanntmachung Pharmacogenomic Strategies for Personalised Medicine (PGxPM2025) sollen multinationale, interdisziplinäre und transsektorale Verbundprojekte gefördert werden, an denen Forschungsteams aus den an der Bekanntmachung beteiligten Ländern teilnehmen. Das Antragsverfahren ist zweistufig angelegt. Die Frist für die Einreichung in der ersten Stufe endet am 18. Februar 2025.
    Zu der Bekanntmachung findet am 09. Januar 2025 eine Online-Informationsveranstaltung statt.
    Weitere Informationen finden Sie auf der EP PerMed-Website.
     
  2. Mit dem Fast Track Validation Programme soll der kritische Engpass – die Validierungsphase - bei der Entwicklung von personalisierten Lösungen adressiert werden. Mittels eines Netzwerks von Validierungszentren sollen Innovatoren dabei unterstützt werden, ihre Projekte rasch um mindestens eine technologische Bereitschaftsstufe („Technology Readiness Level“) voranzubringen. Das Programm unterstützt Start-ups, kleine Teams und Forschende in einem entscheidenden Entwicklungsstadium und stellt sicher, dass vielversprechende Innovationen nicht aufgrund mangelnder Validierungsressourcen ins Stocken geraten. Die Einreichfrist endet am 13. März 2025. Zu der Bekanntmachung findet am 21. Januar 2025 eine Online-Informationsveranstaltung statt. Weitere Informationen finden Sie auf der EP PerMed-Website.
     
  3. Das Venture Creator Programme möchte die Kluft zwischen Forschung und Kommerzialisierung überbrücken und die Entwicklung wirkungsvoller Gesundheitslösungen fördern. Deshalb unterstützt es den Wissensaufbau zu Themen, die für die Entwicklung personalisierte Ansätze von zentraler Bedeutung sind, z. B. Regulierung und Produktentwicklung, patientenorientiertes Design, klinische Validierung, Nutzung von (aggregierten) Daten, Marktzugang, Kostenerstattung durch die Kostenträger, Finanzierungsoptionen, geistiges Eigentum, Unternehmensgründung usw. Das Programm richtet sich an Teams und Start-ups in der Frühphase, die Unterstützung bei der Ausgründung ihres Unternehmens für personalisierte Medizin suchen. Die Einreichfrist endet am 13. März 2025.
    Zu der Bekanntmachung findet am 28. Januar 2025 eine Online-Informationsveranstaltung statt.
    Weitere Informationen finden Sie auf der EP PerMed-Website.