Das Gesamtbudget für 2025 beträgt über 1,4 Mrd. Euro. Der EIC gliedert sich in vier Bereiche mit unterschiedlichen Zielgruppen:
- Der EIC Pathfinder fördert multidisziplinäre Forschungsteams und richtet sich an Universitäten, Forschungseinrichtungen, Unternehmen und Start-ups. Hier sollen neue visionäre und risikoreiche Projekte in einem frühen Entwicklungsstadium mit jeweils bis zu 4 Mio. Euro gefördert werden. Die Projekte sollen Technologien für neue Märkte identifizieren. Hierfür steht 2025 ein Budget von insgesamt 262 Mio. Euro zur Verfügung. Es gibt themenoffene Ausschreibungsthemen (Pathfinder Open) und themengebundene Ausschreibungsthemen (Pathfinder Challenges). Eins der Themen im EIC Pathfinder Challenges ist für den Gesundheitsbereich besonders relevant: „Generative-AI based Agents to Revolutionize Medical Diagnosis and Treatment of Cancer.“ Hierfür endet die Einreichfrist am 29. Oktober 2025.
- Der EIC Transition unterstützt die Umsetzung und Validierung von Innovationen aus vorherigen Projekten des EIC Pathfinder, ERC „Proof-of-Concept“ und Verbundprojekten der Cluster mit bis zu 2,5 Mio. Euro. Hierfür steht 2025 ein Budget von insgesamt 98 Mio. Euro zur Verfügung.
- Der EIC Accelerator unterstützt Start-ups und kleine und mittlere Unternehmen (KMU) für die Entwicklung von marktreifen Innovationen mit Zuschüssen oder Investitionen bis zu 10 Mio. Euro. Hierfür steht 2025 ein Budget von 634 Mio. Euro zur Verfügung.
- Der EIC STEP (Strategische Technologien für Europa) Scale Up unterstützt Innovationen von KMU, Start-ups, Spin-offs und kleinen Midcap-Unternehmen in kritischen Bereichen mit Beteiligungskapital in Form von Investitionen von 10 bis 30 Mio. Euro. Hierfür steht 2025 ein Budget von insgesamt 300 Mio. Euro zur Verfügung.
Hier finden Sie das EIC-Arbeitsprogramm 2025. Bei Fragen zu den EIC-Ausschreibungen im Pathfinder und Transition berät Sie die NKS EIC-Pathfinder, zum Accelerator und EIC STEP Scale Up die NKS EIC-Accelerator.