Ihre NKS Gesundheit

Die Nationale Kontaktstelle Gesundheit berät zum Cluster Gesundheit von Horizont Europa. Wir stehen Ihnen mit fachlich spezialisierter Beratung zur Seite.

Zwei Frauen in einem Beratungsgespräch

Kzenon

Die Nationale Kontaktstelle Gesundheit wird durch den DLR Projektträger (DLR-PT), betreut. Für den Bereich „Gesundheit“ im Rahmenprogramm für Forschung und Innovation Horizont Europa stehen wir Ihnen mit einem umfangreichen Service-Angebot zur Seite.

Wir bieten jederzeit die Möglichkeit für ein persönliches Gespräch.

NKS-Netzwerk

Nationale Kontaktstellen gibt es in allen Ländern der Europäischen Union. Sie sind Mittler zwischen Antragstellern und der EU-Kommission. In Deutschland werden sie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) oder dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) beauftragt. Sie sind programm- und themenspezifisch auf Europäische Forschungsförderung ausgerichtet. Ihre wichtigsten Aufgaben sind die Informationsverbreitung und die Beratung von Antragstellenden. Daneben arbeiten die Nationalen Kontaktstellen den zuständigen Fachressorts der Ministerien zu und begleiten die deutschen Delegationen in den Programmausschüssen in Brüssel, in denen die Durchführung der EU-Programme diskutiert wird.

Durch das Netzwerk der Nationalen Kontaktstellen finden Interessierte Unterstützung in allen Bereichen von Horizont Europa, dem aktuellen Rahmenprogramms für Forschung und Innovation.

Nationale Kontaktstelle Lebenswissenschaften

Nach 20 Jahren „Nationale Kontaktstelle Lebenswissenschaften“ wurde die Bürogemeinschaft aus „NKS Gesundheit“ und „NKS Bioökonomie“ zum 31. März 2021 beendet. In Anpassung an die Struktur von Horizont Europa informieren und beraten seit dem 01. April 2021 zwei getrennte NKS zu den lebenswissenschaftlichen Programmteilen. Informationen zur Bioökonomie finden Sie jetzt auf der Website der NKS Bioökonomie und Umwelt.