Neue Ausschreibungen im Gesundheitsbereich von EU4Health und Digital Europe geöffnet
In den beiden EU-Förderprogrammen EU4Health und Digital Health haben neue Ausschreibungen zur Antragseinreichung geöffnet.
In den beiden EU-Förderprogrammen EU4Health und Digital Health haben neue Ausschreibungen zur Antragseinreichung geöffnet.
EU4Health ist ein EU-Förderprogramm mit dem Ziel, einen hochwertigen Gesundheitsschutz sicherzustellen und den Weg für eine europäische Gesundheitsunion zu bereiten. Mit einem Gesamtbudget von 5,3 Milliarden Euro sollen Vorhaben in den Bereichen Krisenvorsorge, Krankheitsprävention, Krebs, Gesundheitssysteme und Arbeitskräfte im Gesundheitswesen sowie Digitalisierung gefördert werden.
Aktuell können in EU4Health Anträge in acht Ausschreibungsthemen eingereicht werden. Die Einreichfrist endet am 24. Mai 2022. Die konkreten Ausschreibungsthemen und weitere Informationen finden Sie im Funding and Tenders Portal der EU-Kommission.
Digital Europe ist ein EU-Förderprogramm, das Unternehmen, Bürgerinnen und Bürgern sowie öffentlichen Verwaltungen digitale Technologien zugänglich machen soll. Das mit 7,6 Milliarden Euro ausgestattete Programm stellt Mittel für Projekte in fünf wichtigen Bereichen zur Verfügung stellen: Supercomputing, künstliche Intelligenz, Cybersicherheit, fortgeschrittene digitale Kompetenzen und die Gewährleistung einer breiten Nutzung digitaler Technologien in Wirtschaft und Gesellschaft. Aktuell sind 20 Ausschreibungsthemen zur Einreichung geöffnet, von denen einige auch Fördermöglichkeiten für den Gesundheitsbereich beinhalten. Dies sind insbesondere:
Die Einreichfrist für die oben genannten Ausschreibungsthemen endet am 17. Mai 2022. Eine Übersicht über alle offenen Ausschreibungen im Digital-Europe-Programm finden Sie im Funding and Tenders Portal der EU-Kommission.
Bitte beachten Sie, dass die Beteiligungsregeln in EU4Health und Digital Europe von denen in Horizont Europa abweichen. Beispielsweise liegt die Förderquote für die genannten Ausschreibungsthemen im Digital-Europe-Programm nur bei 50 Prozent. (Mit einer Ausnahme: kleine und mittelständische Unternehmen erhalten im dritten Ausschreibungsthema 75 Prozent Förderung.) Weitere Informationen zu den Beteiligungs- und Förderbedingungen finden Sie unter oben genannten Links, jeweils unter „Topic conditions and documents“.