Neue Partnerschaft ERDERA: Auftaktveranstaltung und Vorankündigung der ersten Förderbekanntmachung zu präklinischen Studien für seltene Erkrankungen

Die neue Partnerschaft für seltene Krankheiten ERDERA (European Rare Diseases Research Alliance) ist im September 2024 gestartet und stellt sich in einer Auftaktveranstaltung am 28. Oktober 2024 von 14:00 bis 16:15 Uhr vor.

Die Europäische Partnerschaft für seltene Krankheiten (ERDERA) ist eine bahnbrechende Initiative, die das Leben von 30 Millionen Patienten mit seltenen Krankheiten in Europa und darüber hinaus verändern soll. ERDERA wird von der Europäischen Union im Rahmen von Horizon Europe sowie von zahlreichen Mitgliedsstaaten unterstützt. 170 Organisationen aus 37 Ländern, darunter weltweit führende Forschungsinstitute, Patientenorganisationen, europäische Forschungsinfrastrukturen, Pharma- und Technologieunternehmen, öffentliche Fördereinrichtungen, Regulierungsbehörden, Gesundheitsbehörden, Krankenhäuser, Universitäten und medizinische Verbände arbeiten in ERDERA zusammen. Koordiniert wird die Partnerschaft vom Nationalen Institut für Gesundheit und medizinische Forschung (INSERM) in Frankreich. Es sind 16 Einrichtungen aus Deutschland an ERDERA beteiligt, darunter als Fördereinrichtungen das BMBF, der DLR-Projektträger und die DFG. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist notwendig und ab sofort möglich. Weitere Informationen finden Sie auf der ERDERA-Website.

ERDERA hat die erste Förderbekanntmachung vorangekündigt: „Pre-clinical therapy studies for rare diseases using small molecules and biologicals – development and validation und wird voraussichtlich am 10. Dezember 2024 geöffnet. Gefördert werden Forschungsstudien zu Therapien mit kleinen Molekülen, kleinen nicht-kodierenden chemisch synthetisierten Therapien auf Nukleinsäurebasis, wiederverwendeten Arzneimitteln oder biologischen Präparaten (z.B. Antikörpern oder Proteinen wie Enzymen, Immunmodulatoren oder Wachstumsfaktoren usw.).

Es sollen transnationale Projekte gefördert werden, die sich aus maximal sechs (in Ausnahmefällen acht) Partnern aus mindestens vier verschiedenen an der Bekanntmachung beteiligten Ländern zusammensetzen. Mindestens einer der Partner muss ein „Early Career Researcher“ sein.

Das Antragsverfahren ist zweistufig. Die Frist für die erste Stufe wird voraussichtlich am 13. Februar 2025 enden. Zu dieser Förderbekanntmachung organisiert ERDERA ein Online-Seminar am 17. Dezember 2024.

Weitere Informationen finden Sie auf der ERDERA Joint Transnational Call Website.