Öffentliche Konsultation zum nächsten europäischen mehrjährigen Finanzrahmen

Die Europäische Kommission bereitet derzeit den nächsten mehrjährigen Finanzrahmen (MFR) für die Jahre 2028-2034 vor und führt dazu mehrere Konsultationen durch.

Im MFR wird der EU-Haushalt für sieben Jahre festgelegt u. a. das Budget für bestimmte Programme, so im aktuellen MFR 2021-2027 auch für das europäische Rahmenprogramm für Forschung und Innovation Horizont Europa.

Die Steigerung der „Wettbewerbsfähigkeit“ Europas ist ein zentrales Ziel der neuen Europäischen Kommission; Forschung und Innovation kommen hierbei eine große Rolle zu. In diesem Kontext schlägt die Europäische Kommission vor, einen einfacheren, gezielteren und wirksameren Haushalt zu schaffen, der die strategischen Prioritäten der Europäischen Union widerspiegelt. Ein Ansatz hierzu ist es, die Förderinstrumente zu vereinfachen, die aktuell auf zu viele Programme verteilt sind. Daher schlägt die Europäische Kommission einen „Competitiveness Fund“ vor, um den Zugang zu EU-Mitteln zu erleichtern und die Wirkung der Mittel zu erhöhen.

Generell soll der nächste MFR einfacher, gezielter, flexibler und wirkungsvoller sein und sich auf die Bereiche konzentrieren, die am wichtigsten sind. Die Europäische Kommission leitet hierzu sieben Konsultationen ein, die verschiedenen Politikbereiche adressieren. Es werden alle Interessensgruppen dazu eingeladen, sich zum künftigen EU-Haushalt und zu den politischen Maßnahmen, die er unterstützen soll, zu äußern. Hier ist Ihre Meinung gefragt.

Die für Forschung und Innovation wichtigste öffentliche Konsultation ist die Konsultation zur Wettbewerbsfähigkeit. Sie ist bis zum 06. Mai 2025 geöffnet.

Mehr Informationen zu der Konsultation und die Konsultation selber, finden Sie auf der Website der Europäischen Kommission.

Alle weiteren Konsultationen und mehr Informationen finden Sie hier.