Die Veranstaltung hat in zwei Teilen stattgefunden. Im ersten Teil (10:30-12:00 Uhr) hat IHI-Exekutivdirektor Dr. Pierre Meulien die IHI vorgestellt und erklärt, warum eine neue europäische Partnerschaft für Gesundheit ins Leben gerufen wurde. Er hat außerdem erläutert, was im Vergleich zur Vorgängerinitiative, der Innovative Medicines Initiative (IMI), neu ist. Anschließend wurde von IHI-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter vorgestellt, wie man sich in die IHI einbringen kann, z. B. als Mitglied des IHI Science and Innovation Panel oder als Gutachterin bzw. Gutachter für Anträge. Darüber hinaus erhielten Sie erste Informationen zu den Ausschreibungsentwürfen, die für den ersten IHI-Aufruf in Betracht gezogen werden.
Im zweiten Teil (12:00-13:00 Uhr) fand eine Diskussion statt, in der hochrangige Vertreterinnen und Vertreter der IHI-Partner (EU-Kommission, EU-Parlament und Industrieverbände) ihre Vision für die IHI vorstellten.
In beiden Teilen war Zeit für Fragen der Teilnehmenden vorgesehen.
Zielgruppe der Veranstaltung waren insbesondere Vertreterinnen und Vertreter aus akademischen Teams, der Industrie, kleinen und mittleren Unternehmen, Patientenorganisationen, Aufsichtsbehörden, Krankenhäusern sowie anderen Organisationen mit Interesse an IHI-Projekten.
Weitere Informationen und die Tagesordnung finden Sie auf der IHI-Website.