Die Ergebnisse der Online-Konsultation sollen in die Strategic Research and Innovation Agenda (SRIA), in die weitere Vorbereitung von EP PerMed sowie in die Entwicklung von Aktivitäten und Ausschreibungen innerhalb von EP PerMed (voraussichtlich 2024-2030) einfließen.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Teilnahme an der Online-Konsultation bis zum 21. Dezember 2022 finden Sie auf der Website zur Konsultation.
Hintergrund: Die EU-Kommission setzt unter dem EU-Rahmenprogramm Horizont Europa aktuell mehrere Europäische Partnerschaften auf. Im Gesundheitsbereich ist unter anderem eine Europäische Partnerschaft für Personalisierten Medizin (EP PerMed) vorgesehen. Ein grundlegender Schritt für die Vorbereitung von EP PerMed ist die Entwicklung einer SRIA. Diese wird momentan von der EP PerMed Drafting Group, die sich aus Vertreterinnen und Vertretern der EU-Mitgliedstaaten zusammensetzt, entworfen. EP PerMed wird voraussichtlich Ende 2023 starten und ab 2024 Förderausschreibungen im Bereich der Personalisierten Medizin veröffentlichen. Weitere Informationen zu Partnerschaften in Horizont Europa finden Sie in unserem Infoblatt.