Programme und Fördermöglichkeiten des EIT Health
Das European Institute of Innovation and Technology (EIT) Health hat aktuell in verschiedenen Programmen Aufrufe zur Bewerbung geöffnet.
Das European Institute of Innovation and Technology (EIT) Health hat aktuell in verschiedenen Programmen Aufrufe zur Bewerbung geöffnet.
Die Programme richten sich an Start-ups und kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) in unterschiedlichen Phasen, die innovative Lösungen entwickeln.
Programme für Start-ups in der Frühphase:
EIT Health Bootcamps verbinden Start-ups in der Frühphase mit Innovatoren in ganz Europa, um sie auf den Markteintritt vorzubereiten. EIT Health bietet dieses Jahr verschiedene Bootcamps zu den Themen „Patient Innovation“, „MedTech“ und „Regulatory Pathways to Market“ an. Die Bewerbungsfrist endet am 31. Mai 2023. Zusätzlich gibt es ein Women Entrepreneurship Bootcamp mit Bewerbungsfrist am 20. März 2023.
User Validation Labs (ULabs) unterstützen Start-ups in der Frühphase, ein Living Lab, ein Krankenhaus oder ein Innovationszentrum in Europa zu finden, um eine Validierungsstudie für ihre Lösung mitzugestalten und durchzuführen. Die Bewerbungsfrist endet am 02. Mai 2023.
Wild Card ermutigt Start-ups in der Frühphase, sich der Herausforderung zu stellen, eine Gesundheitslösung zu entwickeln und zu validieren, die speziell auf die Verbesserung der Gesundheit von Kindern ausgerichtet ist. Dazu erhalten sie Anleitung und Unterstützung von Experten und Investoren. Die Bewerbungsfrist endet am 02. Mai 2023.
Programme für Start-ups in der späteren Phase oder Scale-up-Unternehmen:
EIT Health Catapult ist ein europäische Wettbewerbs- und Schulungsprogramm, dass Start-ups die Möglichkeit bietet, ein maßgeschneidertes Business-Training zu erhalten, während sie sich darauf vorbereiten, ihre Lösungen weltweit führenden Gesundheitsunternehmen und Investoren auf internationaler Ebene vorzustellen. Die Bewerbungsfrist endet am 02. Mai 2023.
Bridgehead Europe ist ein Expansionsprogramm. Es bringt kleine, schnell wachsende Unternehmen, sogenannte Scale-up-Unternehmen, mit den besten Inkubatoren und Beschleunigern Europas zusammen, da diese über Fachwissen und die Ressourcen verfügen, um den Markt optimal zu erschließen. Die Bewerbungsfrist endet am 02. Mai 2023.
Eine Übersicht über alle Programme von EIT Health finden Sie auf der EIT-Health-Website.
Hintergrund: Das EIT Health wurde 2015 als „Knowledge and Innovation Community“ (KIC) des European Institute of Innovation and Technology gegründet. Das EIT besteht aus verschiedenen KICs, die sich jeweils auf einen anderen Innovationssektor oder -bereich konzentrieren – im Fall des EIT Health sind dies Gesundheit und Altern. Durch das sogenannte „Wissensdreieck“ soll die Zusammenarbeit von Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Forschung und Lehre gefördert und somit ein optimales Umfeld für Innovationen geschaffen werden.