Wir bitten um Ihre Mithilfe!

Um diese Website bestmöglich an Ihrem Bedarf auszurichten, nutzen wir Cookies und den Webanalysedienst Matomo, der uns zeigt, welche Seiten besonders oft besucht werden. Ihr Besuch wird von der Webanalyse derzeit nicht erfasst. Sie können uns aber helfen, indem Sie hier entscheiden, dass Ihr Besuch auf unseren Seiten anonymisiert mitgezählt werden darf.

Die Webanalyse verbessert unsere Möglichkeiten, unseren Internetauftritt im Sinne unserer Nutzer weiter zu optimieren und auf den Bedarf der deutschen Forschungslandschaft hin anzupassen. Es werden keine Daten an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ablehnen
Akzeptieren

Studie zur deutschen Beteiligung in den EU-Rahmenprogrammen für Forschung und Innovation veröffentlicht

Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wurde eine Studie zur deutschen Beteiligung an den Europäischen Rahmenprogrammen für Forschung und Innovation – Horizont 2020 und Horizont Europa – durchgeführt.

Der Bericht dazu wurde jetzt veröffentlicht und beinhaltet auch Trends in der europäischen Forschungs- und Innovationspolitik mit Blick auf die Vorbereitungen für das 10. Rahmenprogramm für Forschung und Innovation. Für die Studie wurden Onlinebefragungen, Interviews und Workshops durchgeführt, sowie eine Förderdatenbank ausgewertet.

Deutschland ist bedeutend im Bereich der Europäischen Rahmenprogramme und - nach dem Brexit - gemessen an der Zahl der geförderten Projekten an die erste Stelle gerückt. Die Teilnahme an europäischen Projekten wird von den Befragten als eine wertvolle Erfahrung betrachtet, die durch nationale Förderung nicht repliziert werden kann. Aus den deutschen Beteiligungen an den EU-Rahmenprogrammen gehen im Ländervergleich pro finanziertem Projekt zwar nicht die höchste Anzahl an Publikationen hervor, aber die entstandenen Publikationen weisen einen besonders hohen „Impactauf.

Den vollständigen Bericht finden Sie auf der Website des BMBF.