Symposium der NKS Gesundheit

Die Nationale Kontaktstelle (NKS) Gesundheit veranstaltet am 26. Februar 2025 ihr jährliches Symposium in Köln.

Die Digitalisierung gewinnt in der Gesundheitsforschung und in der Versorgung immer mehr an Bedeutung. Daher wird das Motto dieser Veranstaltung Cluster Gesundheit im Fokus – Erfahrungen und Perspektiven zur Digitalisierung in der Gesundheitsforschung“ sein.

Vertreterinnen und Vertreter der Europäischen Kommission aus der Generaldirektion „Kommunikationsnetze, Inhalte und Technologien“ werden Hintergründe der Digitalisierungs-Strategie der EU und den European Health Data Space vorstellen. Weiterhin werden Expertinnen und Experten mit Praxisbeispielen aus EU-Projekten die Digitalisierung in der Gesundheitsforschung und Chancen sowie Gefahren von Künstlicher Intelligenz (KI) veranschaulichen. In einer Podiumsdiskussion soll der Austausch intensiviert werden.

Des Weiteren werden in kurzen Sessions die Neuerungen und Besonderheiten in der Antragstellung im Cluster Gesundheit vorgestellt.

Während des Symposiums haben die Teilnehmenden nach den Vorträgen, während der Podiumsdiskussion und in einer Frage-und-Antwort-Session die Gelegenheit, Fragen zu stellen und sich mit den Expertinnen und Experten sowie der NKS Gesundheit auszutauschen und zu vernetzen.

Das Symposium richtet sich an Antragstellende, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sowie alle, die an Verbundforschung im Themenfeld Gesundheit des Horizont-Europa-Programms interessiert sind.

Es findet von 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr in Köln als Präsenzveranstaltung statt; es gibt keine Möglichkeit zur Online-Teilnahme.

Die Teilnahme ist kostenfrei und eine Anmeldung ist ab sofort möglich.