Das Thema der Ausschreibung lautet: „Fostering Pragmatic Comparative-Effectiveness Trials in Non-communicable Diseases" (EffecTrial).
Ziel ist die Unterstützung von randomisierten, interventionellen und pragmatischen vergleichenden klinischen Studien in mehreren Ländern. Dabei soll die länderübergreifende Zusammenarbeit zwischen klinischen und „Public-Health“-Forschungsteams z. B. aus Krankenhäusern, dem öffentlichen Gesundheitswesen und anderen Gesundheitsorganisationen ermöglicht und länderübergreifende, vergleichende Wirksamkeitsstudien durchgeführt werden. Folgende Punkte müssen berücksichtigt werden:
- Es soll sich um eine pragmatische vergleichende Wirksamkeitsstudie handeln, die als randomisierte Interventionsstudie konzipiert ist.
- Es soll der Einsatz von derzeit zugelassenen Gesundheitsmaßnahmen entweder miteinander oder mit der derzeitigen Standardversorgung verglichen werden.
- Es sollen Gesundheitsmaßnahmen berücksichtigt werden, zu denen unter anderem Diagnose-, Screening-, Präventions- und Behandlungsmaßnahmen gehören können. Bei den Interventionen kann es sich sowohl um pharmakologische als auch um nicht-pharmakologische Verfahren wie Ernährung und/oder Lebensstil handeln
- Die Interventionen dürfen nur in den folgenden Bereichen von hoher öffentlicher Relevanz sein: Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Stoffwechselstörungen, Ernährungs- und lebensstilbedingte Krankheiten oder nicht übertragbare Atemwegserkrankungen.
Das Antragsverfahren ist zweistufig angelegt. Die Einreichfrist der ersten Stufe endet am 28. Januar 2025.
Weitere Informationen finden Sie auf der ERA4Health-Website.