Mit dieser Förderbekanntmachung sollen transnationale, interdisziplinäre und transsektorale Verbundprojekte gefördert werden, an denen Forschungsteams aus den an der Förderbekanntmachung beteiligten Ländern, teilnehmen.
Das Antragsverfahren ist zweistufig angelegt. Die Frist für die Einreichung in der ersten Stufe endet am 05. März 2024.
Weitere Informationen zur geplanten Förderbekanntmachung, den daran beteiligten Ländern und den Beteiligungsbedingungen finden Sie auf der EP PerMed-Website.
Eine Online-Informationsveranstaltung zur Förderbekanntmachung findet am 15. Januar 2024, 14:00-15:40 Uhr statt. Die Tagesordnung und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie ebenfalls auf der EP PerMed-Website, unter dem obengenannten Link.
Hintergrund: Die neue Europäische Partnerschaft für Personalisierte Medizin (EP PerMed) wurde unter dem Europäischen Rahmenprogramm Horizont Europa aufgesetzt. Ziel ist, durch personalisierte Therapie, Diagnose und Prävention die Gesundheitsversorgung zu verbessern. Die Partnerschaft besitzt ein Gesamtbudget von rund 375 Millionen Euro und besteht aus mehr als 50 internationalen Partnern. Der DLR Projektträger übernimmt die Koordination im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Aus Deutschland beteiligen sich zudem das Bundesministerium für Gesundheit und das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus.