Zweiter Aufruf zur Interessensbekundung für die Stakeholder-Gruppe der Global Health EDCTP3 JU
Die Global Health EDCTP3 Joint Undertaking ist das dritte Programm der “European and Developing Countries Clinical Trials Partnership” (EDCTP).
Die Global Health EDCTP3 Joint Undertaking ist das dritte Programm der “European and Developing Countries Clinical Trials Partnership” (EDCTP).
Die EDCTP3 hat einen zweiten Aufruf zur Interessensbekundung für die Auswahl der Mitglieder der Stakeholder-Gruppe veröffentlicht. Der erste Aufruf ist bereits geschlossen und zehn Mitglieder wurden ernannt. Um die Expertise der Gruppe zu erweitern, wurde ein zweiter Aufruf gestartet.
Hauptaufgabe der Stakeholder-Gruppe ist die Beratung der EDCTP3, unter anderem zu den in den Arbeitsprogrammen aufzunehmenden wissenschaftlichen Prioritäten sowie zu Strategien zur Förderung von Synergien und Partnerschaften zwischen allen Akteuren.
Die Stakeholder-Gruppe ist offen für öffentliche und private Stakeholder.
Eine Bewerbung ist bis zum 11. Juni 2023 möglich.
Weitere Informationen zur Bewerbung finden Sie auf der Website der Europäischen Kommission.
Hintergrund: Wie ihre Vorgängerprogramme in der EDCTP zielt die EDCTP3 darauf ab, die Entwicklung und Evaluierung neuer Diagnostika, Impfstoffe und Arzneimittel zu beschleunigen. Diese sollen der Vorbeugung und Therapie von HIV/AIDS, Malaria und Tuberkulose, sowie einer Reihe weiterer vernachlässigter und armutsassoziierter Infektionskrankheiten dienen und in enger Partnerschaft zwischen europäischen Ländern und südlich der Sahara gelegenen afrikanischen Ländern erfolgen. Ein weiterer Schwerpunkt der EDCTP ist der Auf- und Ausbau der Versorgungs- und Forschungskapazität zur Durchführung von Studien vor Ort. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der EDCTP-Website.