Missionen

Als neuer Ansatz unter Horizont Europa werden Missionen als Forschungs- und Innovationsinstrumente aufgelegt. Diese haben das Ziel, innerhalb eines definierten Zeitrahmens Lösungen für einige der größten weltweiten Herausforderungen zu entwickeln.

Das Wort Mission wird von einem Finger angetippt.

Tierney - stock.adobe.com

EU-Missionen setzen Forschung und Innovation in einen neuen Rahmen. Missionen sind gewagte, konkrete, messbare und für die BürgerInnen gut sichtbare Vorhaben, die den Mehrwert europäischer Investitionen in Forschung und Innovation verdeutlichen. Zum Erreichen der Ziele der Missionen sollen Forschung- und Innovation mit weiteren Aktivitäten aus anderen Bereichen und Förderprogrammen gebündelt werden. Zudem sollen für eine langfristige und dauerhafte Wirkung (Impact) auch die Mitgliedstaaten sowie weitere öffentliche sowie private Akteure, regionale und lokale Behörden, Forschungsinstitute oder Unternehmen sowie öffentliche und private Investoren mobilisiert und eingebunden werden.

Der Missionsansatz basiert auf einem Konzept von Prof. Mariana Mazzukato, das sie in zwei Berichten im Auftrag der Europäischen Kommission dargelegt hat: Mission oriented research and Innovation in the EU - A problem-solving approach to solve innovation led growth“ und  „Governing Missions in the European Union. Weitere Papiere und Studien zum Missionsansatz finden Sie auf den Seiten der Europäischen Kommission.

Fünf Missionen sollen in Horizont Europa bearbeitet werden. Für jede von ihnen wurden Ziele und Maßnahmen erarbeitet und in einem Dokument zusammengefasst. Diese wurden von Expertinnen und Experten, den sogenannten Mission Boards, unter Einbeziehung verschiedener Akteure und der Öffentlichkeit verfasst. Die folgenden fünf Missionen zielen darauf ab, dass bis 2030 Lösungen für die wichtigsten globalen Herausforderungen vorliegen:

  1. Conquering Cancer: Mission Possible: Bis 2030 mehr als 3 Millionen Leben retten, länger und besser leben: ein genaues Verständnis von Krebs erreichen, Prävention, Diagnose und Therapie verbessern, die Lebensqualität aller von Krebs betroffenen Menschen unterstützen und einen gerechten Zugang zu den oben genannten Bereichen in ganz Europa sicherstellen.
  2. Caring for soil is caring for life: Bis 2030 sind mindestens 75 % aller Böden in der EU gesund und in der Lage, wesentliche Ökosystemdienstleistungen zu erbringen, auf die wir angewiesen sind - für gesunde Lebensmittel, Menschen, Natur und Klima.
  3. Regenerating our ocean and waters by 2030: Reinigung der Meere und Gewässer, Wiederherstellung geschädigter Ökosysteme und Lebensräume und Dekarbonisierung der "Blue Economy", um die wesentlichen Güter und Dienstleistungen, die sie bereitstellen, nachhaltig nutzbar zu machen.
  4. Accelerating the transition to a climate prepared and resilient Europe: Europa bis 2030 auf die Bewältigung des Klimawandels vorbereiten, den Übergang zu einer gesunden Zukunft in Wohlstand innerhalb sicherer planetarer Grenzen beschleunigen, und Lösungen für gesellschaftliche Veränderungen fördern, die Resilienz stärken.
  5. 100 climate-neutral cities by 2030 – by and for the citizens: Unterstützung, Förderung und Präsentation von 100 europäischen Städte als Experimentier- und Innovationszentren bei ihrer systemischen Transformation hin zu Klimaneutralität bis 2030.

Die Europäische Kommission hat am 29.09.2021 offiziell alle fünf EU-Missionen auf den Weg gebracht, und hierzu eine Mitteilung veröffentlicht. Die Umsetzung der Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten der Missionen in Horizont Europa erfolgt über Ausschreibungen in einem separaten Missionsarbeitsprogramm. Die Finanzierung erfolgt über das Budget der thematisch relevanten Cluster von Horizon Europe. Insgesamt kann 10 % des Budgets der Cluster für die Missionen verwendet werden.

Für das Themenfeld Gesundheit ist insbesondere die Krebsmission relevant.

Weitere Informationen zu den Missionen finden Sie darüber hinaus in der Mitteilung der EU-Kommission.